Bildung & ForschungBiosphärenparkEnergie & MobilitätLand | WirtschaftNatur | RaumNEWSSoziales, Kultur, BrauchtumTourismus

Internationaler Tag der Biosphärenparks – 03. November

Am 03. November findet heuer zum zweiten Mal der Internationale Tag der Biosphärenparks statt. An diesem Tag ehrt die UNESCO Biosphärenparks weltweit und lädt zur verstärkten Auseinandersetzung mit den Leistungen dieser Modellregionen ein, die ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur schaffen.

Der Salzburger Lungau wurde im Jahr 2012 gemeinsam mit den Kärntner Nockbergen zum UNESCO Biosphärenpark ernannt. Mit dem Beinamen „Modellregion für nachhaltige Entwicklung“ sind wir von der UNESCO aufgefordert, unseren Lebensraum in seiner Schönheit und Einzigartigkeit zu erhalten, aber auch als ganzheitlichen Lebens- und Wirtschaftsraum gemeinsam mit den hier lebenden Menschen weiterzuentwickeln.

10 Jahre lang setzen wir uns also bereits dafür ein, dass unsere Heimat auch in Zukunft ein so attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum bleibt. Unsere Handlungsfelder sind daher auch entsprechend breit gestreut. Beginnend mit der Land- und Forstwirtschaft, der Wirtschaft und dem Tourismus bis hin zu Bildung, Forschung, Soziales und Brauchtum engagieren wir uns ebenso im Naturraum wie auch im Bereich der erneuerbaren Energie bzw. Mobilität. Alle diese Themenfelder (und noch viele mehr) sind voneinander abhängig und spiegeln gemeinsam die Entwicklung unserer Region wider. Ob beim Lernen über unseren Lebensraum in den Biosphärenpark-Kindergärten und -Schulen, dem Entdecken der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft im Tourismus oder der Bewirtschaftung eben dieser Flächen durch die Land- und Forstwirtschaft – die Bevölkerung setzt sich gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung unseres Lebensraumes – unserer Biosphäre – ein.

Anlässlich des Internationalen Tags der Biosphärenreservate möchten wir daher dazu aufrufen, sich die Biosphäre vor der eigenen Haustüre einmal genauer anzusehen und sich in Erinnerung zu rufen, welches Glück wir haben, an einem so einzigartigen Ort leben zu dürfen. Und, da eine wesentliche Aufgabe eines Biosphärenparks die Partizipation ist, auch selbst Verantwortung für unseren Lebensraum – unsere Biosphäre – zu übernehmen.