Tourismus

Der Tourimus im Salzburger Lungau

Der Lungau ist ein beliebtes Urlaubsziel und der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Region. Die Region bietet im Sommer wie im Winter zahlreiche Sportmöglichkeiten. Im Winter gelten vor allem die Skigebiete Obertauern, Aineck-Katschberg, Fanningberg, Speiereck-Großeck und das Gebiet Karneralm-Schönfeld als Touristenmagnete. Langlaufloipen, Eislaufplätze, Rodelbahnen, Eisstockbahnen und Pferdeschlittenfahrten ergänzen das Angebot. Im Sommer hat man zahlreiche Wandermöglichkeiten. Dampflokfahrten mit der Taurachbahn und Murtalbahn oder Jagd- und Angelsport sowie verschiedene Museen sind weitere Angebote im Lungau. Zudem bietet die Region eine außerordentlich vielfältige Natur- und Kulturlandschaft und zahlreiche kulturelle Besonderheiten.

Tourismusfakten

Der Lungau ist ein beliebtes Urlaubsziel und verzeichnet rund 1,5 Millionen Gästenächtigungen im Jahr. Im Vergleich zu anderen Destinationen konnte bislang die Verweildauer der Gäste mit 4,2 Tagen im Sommer und knapp 5 Tagen im Winter über dem Aufenthaltsdurchschnitt gehalten werden. Dennoch zeichnet sich auch hier ein Trend zu kürzeren Aufenthalten ab. Was bisher noch nicht gelang, ist die Diskrepanzen zwischen Sommer- und Wintersaison zu verringern. Trotz verstärkter Anstrengungen in Richtung Sommertourismus entfallen immer noch 2/3 der Nächtigungen auf die Wintersaison.

ca.
0
Nächtigungen
ca.
0
Gästebetten

Die neuesten Beiträge.

Tourismus

Alle Beiträge zum Thema