Biosphärenparkzentrum Salzburger Lungau

Das Biosphärenpark Management Salzburger Lungau arbeitet seit einigen Jahren an der Planung und Errichtung eines Besucherzentrums im Biosphärenpark. Unter dem Motto "FENSTER IN DIE REGION" wird ein Haus für Einheimische, Touristen und Ausflugsgäste geschaffen, welches die Region Salzburger Lungau in seiner Vielfalt präsentiert und zeigt, warum der Lungau von der UNESCO zu einer "Modellregion für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet wurde.

Projekt - Fakten

Gebäude "Neuwirtstadl" in Mauterndorf
  • ca. 150m von der Burg Mauterndorf entfernt
  • Denkmalgeschütztes Gebäude
  • Nutzfläche: 1218 m² (282 - 322 m²/Geschoß)
  • Stockwerke: EG, 1. OG, 2. OG, Dachgeschoß
  • Angekauft 2021 von Salzburger Burgen & Schlösser Betriebsführung (Land Salzburg)
  • Sanierung durch SBSB (Land Salzburg)
  • Neue Betriebsgesellschaft (Biosphärenpark Management) als Mieter

 

Projekt "Biosphärenparkzentrum"
  • Erlebnisausstellung als "Fenster in die Region": Warum ist der Lungau ein Biosphärenpark? Was macht den Lungau so besonders? ...
  • Stärkung des Alleinstellungsmerkmals der Region durch UNESCO Auszeichnung
  • Präsentation von Gegenwart & Zukunft der Region
  • Zielgruppen: Einheimische, Touristen, Tagesgäste, Schulklassen
  • Planung & Betrieb der Ausstellung durch eine gemeinnützige GmbH (Regionalverband / Biosphärenpark Management)

 

Die Marktgemeinde Mauterndorf als Standort

Die Burg Mauterndorf mit seiner Ausstellung, die darin befindliche Ausstellung des Lungauer Landschaftsmuseums, die gesamte Marktstraße, der historische Ortskern von Mauterndorf sowie das Biosphärenparkzentrum werden als gemeinsames Fenster in die Region verstanden. Auf der Burg Mauterndorf befasst man sich mit der Geschichte des Salzburger Lungaus, das Biosphärenparkzentrum hingegen soll sich, im Sinne einer Modellregion für nachhaltige Entwicklung, mit der Gegenwart und der Zukunft der Region befassen. Aber auch der historische Ortskern als Ort des täglichen Lebens sowie die Marktstraße als Lebensader und verbindendes Element werden als Teil des Gesamtkonzeptes verstanden.

 

Positionierung & grundsätzliche Ausrichtung

durchgeführt 2021 / 2022

In mehreren Workshops wurde bereits erarbeitet, was die Erwartungen an ein Biosphärenparkzentrum sind und was sich verschiedene Interessensgruppen darunter vorstellen. Die spannenden Ergebnisse wurden in ein "Positionierungspapier" gebracht und stellen die Grundlade für weitere Arbeiten dar.

 

Durchgeführte Arbeitsschritte & Ergebnisse:

  • Prüfung touristischer Angebote und Ausflugsziele in der Nähe
  • Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen und Differenzierungsmöglichkeiten
  • Erste abgestimmte Themendächer / Überschriften
  • Stoßrichtung: Erlebnisausstellung, interaktiv, lehrreich & unterhaltsam, ...
  • Untersuchung des Standortes in Mauterndorf und Potential der Zusammenarbeit mit Burg Mauterndorf und Lungauer Landschaftsmuseum
  • uvm.

 

Beteiligt waren Vertreter*innen von: Lungauer Gemeinden / Regionalverband, Biosphärenpark Management, Land Salzburg, Tourismusverbände / Ferienregion Lungau

Fachlich begleitet von: Firma ERLEBNISPLAN

 

Architekturwettbewerb

durchgeführt 2022 / 2023

Im Rahmen eines von der Salzburger Burgen & Schlösser Betriebsführung ausgeschriebenen Architekturwettbewerbs, wurden 7 Projekte von renommierten Architekturbüros eingereicht. Die Aufgabenstellung war, ein architektonisches Gesamtkonzept für die Restaurierung und die Umbauten des historischen Gebäudes "Neuwirtstadl" in Mauterndorf zu erarbeiten. Dabei wurde von der Fachjury ein besonderes Augenmerk auf die Ursprünglichkeit des Gebäudes und auf den Denkmalschutz gelegt.

Alle eingereichten Projekte und auch die Pläne des Siegerprojektes sind im Marktgemeindeamt Mauterndorf im 2. Stock öffentlich ausgehängt und können besichtigt werden.

Die Firma ki-architekten aus Salzburg wurde von einer Fachjury schließlich zum Sieger gekürt.

Interreg Grenzüberschreitendes Förderprojekt

Ausstellungskonzept für Biosphärenpark Lungau und Biosphärenregion Berchtesgadener Land

Durchführung: 2023 / 2024

Der Biosphärenpark Salzburger Lungau und die Biosphärenregion Berchtesgadener Land arbeiten beide an der Schaffung eines Besucherzentrums. Im Rahmen des grenzüberschreitenden EFRE-Förderprojektes von Herbst 2023 bis Ende 2024 werden Kräfte gebündelt, Wissen & Erfahrung ausgetauscht und inhaltlichen Konzepte für beide Besucherzentren erarbeitet.

Für das Biosphärenparkzentrum im Lungau werden ausgehend vom Positionierungspapier grenzüberschreitende Themen behandelt sowie konkrete Inhalte für das Besucherzentrum festgelegt und im Detail für eine weiterführende Ausstellungsplanung ausgearbeitet.

Aktuelle News zum Biosphärenparkzentrum.

Biosphärenpark Zentrum

Alle Beiträge zum Thema

Ihre Meinung zählt!

Sie haben Anregungen, Fragen, Bedenken oder Ideen für ein Biosphärenparkzentrum? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

 

    WAS DARF AUF KEINEN FALL FEHLEN IN DER AUSSTELLUNG EINES BIOSPHÄRENPARKZENTRUMS?
    Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

    HABEN SIE BEDENKEN ZUR ERRICHTUNG EINES BIOSPHÄRENPARKZENTRUMS?
    Nennen Sie uns Ihre Gründe.

    WELCHE OFFENEN FRAGEN GIBT ES?
    Wir beantworten Ihre Fragen auf Wunsch persönlich oder versuchen diese in öffentlichen Berichten zu beantworten.

    ICH WÜRDE MICH GERNE PERSÖNLICH ÜBER DAS THEMA UNTERHALTEN.
    Wenn Sie E-Mail oder Telefonnummer hinterlassen, kontaktieren wir Sie gerne.