Landwirtschaft & Wirtschaft

Wirtschaft

Die wichtigsten Wirtschaftssektoren sind die Landwirtschaft, Holzindustrie und der Tourismus. Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern sind insbesondere in der Holzwirtschaft, im Hoch- und Tiefbau sowie im öffentlichen Sektor vorhanden. Aber auch erfolgreiche Multimedia-Unternehmen, Druckdienstleister und Produktionsunternehmen haben sich im Lungau angesiedelt. Handel, Tourismus, Gewerbe und Handwerk sowie unternehmensbezogene Dienstleistungen werden von kleinstrukturierten Unternehmen (KMU) dominiert. Generell verfügt die Wirtschaft im Lungau in beinahe jeder Branche über einen Leitbetrieb.


 

Landwirtschaft

Wie auch im Rest von Österreich wird auch im Biosphärenpark Salzburger Lungau der Großteil der Landschaft durch land- und forstwirtschaftliche Bewirtschaftung genutzt. Seit Jahrtausenden ist der Mensch im Lungau angesiedelt und betreibt Ackerbau und Viehzucht. Biologisch erzeugte Produkte und biologisch wirtschaftende Betriebe (55%) sind ein wesentlicher Bestandteil im Biosphärenpark Salzburger Lungau. Die kleinstrukturierte, traditionelle Landwirtschaft und die gepflegten und bewirtschafteten Almen sind ein von Gästen und Einheimischen geschätztes Kennzeichen der Region und unsere Lungauer Produkte und regionalen Schätze machen den Biosphärenpark Salzburger Lungau erlebbar und genießbar.

Genussregion Lungau

Der Lungau ist unter anderem auch eine der wenigen international anerkannten Genussregionen Österreichs und vor allem durch die hochwertigen "Lungauer Eachtling" bekannt. "Eachtling" nennen die Lungauerinnen und Lungauer im Dialekt die Kartoffel - ein Qualitätsprodukt, welches weit über die Grenzen der Region hinaus geschätzt wird.

Der Lungau ist aber auch noch für andere bäuerliche Produkte und regionale Spezialitäten bekannt: Kulinarische Highlights, wie Marmeladen, Brettljausen und Lungauer Käse machen den Lungau zur Genussregion.

Die neuesten Beiträge.

Landwirtschaft & Wirtschaft

Alle Beiträge zum Thema

Bauernläden & Direktvermarkter