BiosphärenparkKEMLand | WirtschaftLEADER ProjekteNEWSRegionalverband

Biosphere Lab Lungau

Das Projekt "Biosphere Lab Lungau"

Das „Biosphere Lab Lungau“ ist ein LEADER Projekt und eine regionale Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Potenzial der Region zu entfalten. Ausgezeichnet mit dem Prädikat „UNESCO Biosphärenpark“ hat der Lungau damit den nächsten Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Vorbildregion gesetzt. Das Ziel des Biosphere Lab Lungaus war es, werthaltige Technologien zu entwickeln, die einen Mehrwert für die Region haben. Daraus sollen regional als auch global erfolgreiche Startups und Unternehmen entstehen, die mit Qualitätsarbeitsplätzen die Lebensgrundlage für junge Lungauer und Lungauerinnen in ihrer Heimat sichern.

 

Wichtiges Ziel der Initiative ist, das Potential im Lungau zu entfalten und einen formgebenden, professionellen Schaffensraum für innovative Ideen zu bieten! Der Gedanke des Biosphere Labs "nachhaltige Ideen und Technologien für den Lebensraum und darüber hinaus zu entwickeln" wird auch nach Beendigung des Projektes im Mai 2021 von den beteiligten Organisationen bzw. dem Regionalverband Lungau und dem UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau weitergetragen!

 


 

Gemeinsam den Lungau verändern! Auf der Suche nach Ideen...

Veranstaltungen und Formate im Rahmen des Projektes:

Creators Camp for Global Ideas

Das "Creators Camp for Global Ideas" waren zweitägige Events für all jene, die aktiv an der Entwicklung des Lungau zu einem zukunftsfähigen Wirtschafts- und Lebensraum mitarbeiten wollten. In Design Thinking Workshops wurden Gleichgesinnte zusammengebracht, die gemeinsam zukunftsweisende Ideen und Konzepte für den Lungau erarbeiten konnten.

Ein ganzes Wochenende beschäftigten sich die Teilnehmer mit globalen, regionalen und präsenten Fragen aus den Bereichen Freizeitgestaltung, Sanfter Tourismus, Land- und Forstwirtschaft, Bildung, Mobilität und nachhaltige Energiegewinnung. Begleitet wurden die Creators Camps von fachkundigen Experten.

Creators Stammtische

Brains in action! Die Veranstaltungsreihe „Creators Stammtisch“ war eine Ergänzung zum Creators Camps und ermöglichte ein wiederholtes Zusammenkommen in organisiertem Rahmen und somit die Gelegenheit des regelmäßigeren Austausches. Der Stammtisch als wichtiger sozialer Treffpunkt und die Gaststuben der heimischen Gastronomie haben ein neutrales Umfeld für Ideen und Gespräche geboten. Für Experten-Meinungen zu Projektplänen und Fragen zu Betriebsgründungen standen Andreas Spechtler und sein Experten-Team von Silicon Castles zur Verfügung.

Ideen Gespräche

Speak freely, find future! Um Leute, die tatkräftig an Ideen für den Lungau arbeiten wollen, noch besser zu unterstützen, standen Andreas Spechtler und sein Experten-Team von Silicon Castles ab regelmäßig vor Ort im Lungau zur Verfügung. Das Ziel: Gewinnerideen und eigene, neue Projektideen sollten zur Sprache gebracht werden und konkretisiert werden.

Über Ideen sprechen, Innovationen gestalten, Gründungen diskutieren – dafür boten sich die Ideen-Gespräche an.

Talente Pool

Lungau got talent! Und deshalb wurde ein Forum für „new creators“ geschaffen. Der Talentepool hat interessierte und engagierte Köpfe eingeladen, sich aktiv einzubringen, selbst wenn ihnen eine Camp-Teilnahme bislang nicht möglich war oder sie in die Gewinnerprojekte nicht involviert waren. Innerhalb des Pools wurden neue Teams geformt, um an diesen Ideen aktiv weiter zu arbeiten.

Abschlussbericht von Silicon Castle (Projektpartner & -begleiter):

thumbnail of Creators_Camp_Lungau_ Abschlussbericht_final

Projektpartner:

Biosphere Lab Lungau - Creating global innovation!

Die Institutionen des Regionalbüros arbeiten an der nachhaltigen Entwicklung des UNESCO Biosphärenparks Salzburger Lungau. Kreative und innovative Ideen für unseren Lebensraum und darüber hinaus sind jederzeit herzlich willkommen.

Regionalverband Lungau
UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau
Klima- und Energiemodellregion Lungau
LEADER Biosphäre Lungau

Für Fragen und weitere Informationen

Markus Schaflechner, MSc, MBA
Geschäftsführung Regionalverband & Leitung Biosphärenpark

Tel.: +43 6472 7740 33
markus.schaflechner@lungau.org

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union