Bildung & ForschungBiosphärenparkEnergie & MobilitätKEM

Volksschule Zederhaus feiert Klimafest

Die Naturpark und Biosphärenpark Volksschule Zederhaus wurde im Kalenderjahr 2023 Sieger beim Sammeln von „Klima-Meilen“ im Bundesland Salzburg.

Bei der Klimameilen-Aktion wird versucht, so viele Schulwege wie möglich zu Fuß, mit dem Roller/Rad oder dem Schulbus zurückzulegen und somit unser Klima zu schützen. Von den 24 teilnehmenden Schulen im Land Salzburg waren die 59 Schüler und Schülerinnen aus der Volksschule Zederhaus dabei die Fleißigsten! Wir sind stolz auf euch und wie Gemeinderätin Kornelia Pfeifenberger sagte: „Mit solchen Klima-Schützern brauchen wir uns in Zederhaus keine Sorgen machen“

Direktorin Rosmarie Gfrerer ergänzt: „Klimaschutz ist nicht egal und das Thema berührt und beschäftigt sowohl die Kinder als auch das Lehrerinnenteam schon länger. So ist der Wunsch entstanden, aktiv zu werden. Die Klimameilenaktion ist ein wertvoller Beitrag am Weg zum Umweltzeichen und schafft Bewusstsein für klimafreundliche Fortbewegung.“

Frau Gerlinde Ecker vom Klimabündnis Salzburg und Herr Georg Macheiner vom Regionalverband Lungau (KEM Lungau) waren persönlich anwesend, um die Sieger-Urkunde an die VS Zederhaus zu überreichen. Die 4. Klassen lieferten jeweils einen besonderen Lied-Beitrag zum Thema und der Klima-Clown „Hugo“ begeisterte als Hauptpreis 2 Stunden lang im Turnsaal: Einmal als Clown klimaschonend rund um die Welt und einmal als Thomas im Workshop mit der 4. Klasse. Ein cooler Hauptpreis für unsere Kinder, wie wir finden!

In bewährter Weise versorgte der engagierte Elternverein unter der Obfrauschaft von Manuela und Sabine, die Ehrengäste mit Kaffee und Kuchen.

Ein Gemeinschaftsprojekt mit lauter Siegern und Siegerinnen – vielen Dank an ALLE Beteiligten!

Allgemeine Infos zu den Klimameilen

               

© Fotos: Klimabündnis Salzburg