Bildung & ForschungBiosphärenparkKEMNatur | RaumNEWS

Obstbaumschnittkurs – 07. und 08. März 2024

Sowohl Schülerinnen und Schüler der LFS Tamsweg als auch interessierte Teilnehmer aus der Lungauer Bevölkerung konnten sich Anfang März bei einem Obstbaumschnittkurs weiterbilden.

Obstbäume bilden einen wichtigen Teil unserer Kulturlandschaft und sind maßgebliche Unterstützer der Artenvielfalt im Lungau. Gemeinsam mit Obstbaumspezialist Johannes Kleedorfer (Klosterbauer) organisierten der Biosphärenpark Salzburger Lungau und die KEM Lungau daher im heurigen Jahr einen Obstbaumschnittkurs für die Lungauer Bevölkerung. Johannes Kleedorfer ist Landwirt in Maria Enzersdorf und beschäftigt sich bereits seit Jahrzehnten mit Obstbäumen und deren Pflege. Außerdem ist er als Referent etwa für die Arche Noah und den Biosphärenpark Wienerwald tätig. Der Biosphärenpark und die KEM Lungau konnten den Obstbaumexperten nun für zwei Kurstage in den Lungau bringen und die Veranstaltung finanziell unterstützen. Dabei lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Schnitttechniken kennen und konnten sich in einer Diskussion über ihre eigenen Obstbäume austauschen und Fragen stellen. Nach einem theoretischen Input zu den Grundlagen des Obstbaumschnittes wurde die Theorie in der Praxis ausgiebig geübt. Gemeinsam wurde der fachgerechte Obstbaumschnitt direkt bei Obstbäumen unterschiedlichen Alters in naheliegenden Obstgärten erlernt.

Bilder: Biosphärenpark Lungau/LFS Tamsweg