Energie & MobilitätKEMNEWS

E-Mobil ist eh mobil

Am Montag 5. Juli fand in Tamsweg eine Veranstaltung zum Thema Elektromobilität statt. Dabei wurde ein Veranstaltungskonzept in der Praxis erprobt, welches in einem vorgelagerten Projekt gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt wurde.

In diesem Forschungsprojekt sollte mit partizipativ entwickelten Informationen das Wissen über Nutzungsmöglichkeiten und den Nutzen von Elektromobilität bei den Jugendlichen verbessert und die Akzeptanz für unterschiedliche Mobilitätsformen gefördert werden. Ergebnis des Forschungsprojektes ist ein interaktives Aktivierungsprogramm mit analogen und digitalen Elementen. Dieses Programm besteht aus einem kurzen Fakten-Check zur E-Mobilität, einer Electric Ralley zum Testen von Fahrzeugen und einigen weiteren Elementen. Mehr zum Forschungsprojekt: https://www.emobil-challenge.at/forschungsprojekt/

Das entwickelte Veranstaltungskonzept sieht vor, Jugendlichen am Land andere Mobilitätsformen als das eigene Auto näher zu bringen. Ein weiterer Grundgedanken liegt darin, auch die (oftmals psychologischen) Barrieren zum Thema Elektromobilität zu brechen. Schlussendlich sollte es gelingen einen Überblick über das Mobilitäts-Bewusstsein von Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren zu erhalten.

Dieses Konzept wurde nun im Zeitraum 30 Juni bis 9.Juli in insgesamt 10 österreichischen Regionen getestet. Am 5. Juli machte die „emobil Roadshow“ dafür Halt in Tamsweg. Neben Testfahrten mit Autos von tesla und Renault waren es vor allem E-Bikes, die bei den TeilnehmerInnen sehr gut angekommen sind.

Ganz besonders freut es die KEM Lungau, dass es dabei gelingen konnte, die wichtige Zielgruppe der 17-25 Jährigen anzusprechen. Dies ist auf das Engagement der Landesberufsschule Tamsweg zurückzuführen, welche mit mehreren Klassen an der emobil-challenge teilgenommen hat. So konnten insgesamt knapp 50 Menschen erreicht werden.

Bürgermeister Georg Gappmayer abschließend: „Ich habe mich selbst davon überzeugt, dass dieses Konzept bei den jungen Menschen sehr gut angekommen ist und freue mich sehr, dass diese Veranstaltung in Tamsweg stattfinden konnte“.

 

 

Die KEM Lungau möchte sich bei allen Partnern ausdrücklich bedanken, die die Umsetzung dieses Events ermöglicht haben:

  • Gemeinde Tamsweg (Bgm. Gappmayer, AL Steinwender)
  • Akzente Salzburg (Christina Zitz)
  • Radfux Tamsweg (Jürgen Fuchsberger)
  • Salzburg AG (Andreas Pitter)
  • Murauer Bier

Ganz besonderer Dank gilt auch der tbw research GmbH sowie Gerald Windisch, dem Geschäftsführer der Firma eMobility consult, die das Forschungsprojekt und die Umsetzung initiiert haben und so die Mobilitätswende weiter vorantreiben.

Weitere Infos und fachliche Hintergründe zur Elektromobilität

www.emobil-challenge.at

DI Angelika Rauch / tbw research GesmbH / a.rauch(at)tbwresearch.org / +43 (0)69917130717

Gerald Windisch / eMobilty consult / office(at)emobility-consult.eu /+43 (0)664 100 92 30

 

Fotos zum Download:

https://biosphaere-lungau.cloudbox.store/s/cKNPerTzBSmc9Nm