Bildung & ForschungBiosphärenparkNEWS

“KLEINE GANZ GROSS – Protect the Insect” – Jahresprojekt der Landjugend Bezirk Lungau

Die Landjugend Bezirk Lungau beschäftigte sich in ihrem Jahresprojekt mit dem Schutz der Insekten im Biosphärenpark. Vielen Dank für das Engagement und den Einsatz für unseren Lebensraum, unsere Biosphäre!

Protect the Insect in der Volksschule St. Andrä

Presseaussendung der Landjugend Lungau zum Projekt “KLEINE GANZ GROSS – Protect the Insect”

Warum betrifft das Insektensterben uns Menschen? Wofür sind Insekten wichtig? Wo leben Insekten eigentlich? Diese und viele weitere Themen werden beim heurigen Jahresprojekt der Landjugend Lungau „KLEINE GANZ GROSS – Protect the Insect“ beantwortet.

Die Landjugend Bezirk Lungau legt im heurigen Vereinsjahr den Schwerpunkt auf eine der wichtigsten Lebewesensgruppen – die Insekten. Das Insektensterben ist keine Seltenheit mehr, immerhin gibt es in Mitteleuropa einen jährlichen Rückgang von ca. 5 %. Diese erschreckende Tatsache hat Bezirksleiterin Magdalena Ferner und Bezirksagrarreferent Johannes Bliem dazu gebracht, während ihrer JUMP-Ausbildung (LFI-Zertifikatslehrgang für Projektmanagement) ein Projekt zu diesem Thema zu entwickeln. Die Aktion ist auf Schwerpunkte aufgebaut: zum einen die Bewusstseinsbildung unserer „Kleinsten“, also der Volksschulen im Lungau (meist den 3. Klassen) und zum anderen die Bewusstseinsbildung der eigenen Mitglieder. Das Hauptziel liegt dabei, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und zum Nachdenken anzuregen.

 

Bei den „Kleinsten“ wird begonnen
Der erste Teil von „Protect the Insect“ wurde bereits abgeschlossen. Den ganzen Juni sowie Anfang Juli über war der Bezirksvorstand der Landjugend Lungau in den Lungauer Volksschulen unterwegs. Es wurde jeweils ein gemeinsamer Vormittag verbracht, in dem die spielerische Bewusstseinsbildung sowie Wissensvermittlung das Ziel waren. Im Vordergrund des Workshops stand der Bau eines Insektenhauses für zu Hause. Die Rahmen dafür wurden vorab von der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tamsweg gefertigt. Mit den Volksschülern wurde diese dann mit handwerklichem Geschick mit Holz, Lehmziegeln und Schilf befüllt. Als zusätzlicher Anreiz sich mit diesem Thema zu beschäftigen sowie als Dank für die tatkräftige Mitarbeit am Workshop wurden Stickeralben inkl. der dazugehörigen Sticker übergeben, in denen die verschiedenen Regionen Österreichs sowie deren 6-beinigen Bewohner angeführt sind.

„Die Workshops in den Schulen wurden von den Schülern sowie dem Lehrpersonal sehr positiv angenommen. Es freut uns sehr, dass 14 der 17 Lungauer Volksschulen an unserem Projekt teilgenommen haben und so nun bei rund 200 Schülern ein Insektenhotel im Garten steht.“, so Bezirksleiterin Magdalena Ferner.

 

Landjugendmitglieder werden aktiv
Der zweite Teil des Projektes wird über den Sommer verteilt stattfinden. Es werden Kurse zum Thema Insekten(sterben) stattfinden und es werden alle 9 Landjugend-Ortsgruppen animiert ein Insektenhotel in ihrem Heimatort aufzustellen. Unter den teilnehmenden Ortsgruppen wird es dann einen Wettbewerb geben, bei dem Kreativität sowie die richtige Wahl der Füllmaterialien von einer Fachjury beurteilt wird – auf die Siegergruppe wartet ein toller Preis.

 

Dank an alle Beteiligten
Finanziert wurde der erste Teil des Projektes vom Unesco Biospährenpark Salzburger Lungau und dem Verein thema:natur, die Insektenhotels wurden von der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tamsweg gefertigt und die Workshops wurden von den Bezirksvorstandsmitgliedern ehrenamtlich in ihrer Freizeit abgehalten. Die Landjugend Lungau möchten sich noch einmal recht herzlich bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.