LEADER NewsNEWS

Wechsel an der Spitze von LEADER Biosphäre Lungau

Dank an Bgm. Manfred Sampl für acht Jahre engagierte Regionalentwicklung!

Nach acht erfolgreichen Jahren als Obmann von LEADER Biosphäre Lungau hat Bürgermeister Manfred Sampl seine Funktion nun zurückgelegt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 26. Mai 2026 gab er seinen Rücktritt offiziell bekannt. Gleichzeitig wurde Markus Schaflechner von den Mitgliedern als neuer Obmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Mit dem Rücktritt von Manfred Sampl endet eine prägende Phase in der Entwicklung der Region Lungau. Während seiner achtjährigen Amtszeit hat er die Arbeit von LEADER Biosphäre Lungau mit großem persönlichem Engagement begleitet und wesentlich dazu beigetragen, die Region als lebens- und zukunftsfähigen Raum weiterzuentwickeln. Zahlreiche Projekte in den Bereichen Regionalentwicklung, Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Lebensqualität konnten in dieser Zeit initiiert, begleitet und erfolgreich umgesetzt werden.

LEADER Biosphäre Lungau entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen und unverzichtbaren Plattform für Zusammenarbeit und Innovation, immer mit dem Ziel Gemeinden, Betriebe, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch zu bringen und gemeinsame Zukunftsprojekte auf den Weg zu bringen. Dabei stand stets das Ziel im Mittelpunkt, die Stärken der Region zu fördern, regionale Wertschöpfung zu sichern und neue Perspektiven für kommende Generationen zu schaffen.

Die Mitglieder von LEADER Biosphäre Lungau würdigten die Verdienste von Manfred Sampl mit großem Dank und Anerkennung.

Mit Markus Schaflechner übernimmt nun eine engagierte Persönlichkeit die Obmannschaft des Vereins. Die Mitglieder sprachen ihm einstimmig ihr Vertrauen aus und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Schaflechner wird die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortführen und gemeinsam mit der Geschäftsführerin Frau Mag. Petra Lüftenegger, mit dem Vorstand sowie den regionalen Partnern die Weiterentwicklung des Lungaus aktiv gestalten!