Bildung & ForschungBiosphärenparkNEWS

Vorösterliches Highlight in der VS St. Michael

Die Biosphärenpark-Volksschule St. Michael hat passend vor Ostern ein ganz besonderes Projekt gestartet: die 3. Klassen bauten gemeinsam mit mit Reinfried Schröcker und Markus Ferner von der Lungauer Volkkultur Osterfeuer in Miniaturform.

Ein vorösterliches Highlight wurde letzte Woche den beiden 3. Klassen der Biosphärenparkvolksschule St. Michael zuteil. Auf Initiative der Lungauer Volkskultur zimmerten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung zwei Osterfeuer in Miniaturausführung.

Mit einem kurzen theoretischen Einführungsteil über den Osterfeuerbrauch einst und jetzt gab Markus Ferner, Stabführer der Bürgermusik St. Michael und Obmann der Krampusgruppe St. Michael mittels Bildmaterial einen Einblick über den Bau eines Osterfeuers. Reinfried Schröcker, ehemaliger Lehrer der MHS St. Michael, erzählte wie er in den frühen 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts den Bau des Osterfeuers erlebt hat. Dabei machte er die gespannt lauschenden ZuhörerInnen mit alten Begriffen wie „Dürchn“, „Bogensåg“, „Braxn“, „Groaßlach“ u.a. Begriffen vertraut. Im Werkraum der Volksschule wurde dann mit großer Begeisterung gesägt, gezimmert, gehackt und gestemmt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren stolz, mit den zwei prächtigen Osterfeuern im Kleinformat von über ½ Meter gemeinsam etwas Besonderes und Traditionelles geschaffen zu haben. Die beiden Klassenlehrer und unsere Direktorin möchten sich bei Reinfried Schröcker und Markus Ferner sehr herzlich bedanken!

 

Martina Obermayr
Direktorin VS St. Michael