Bildung - Veranstaltungen & NewsBiosphärenparkNEWS

Vorführung Rehkitzrettung & Copterassistenz an der LFS Tamsweg – 03. Mai 2022

Einen besonders spannenden Vortrag inklusive praktischer Vorführung gab es diese Woche an der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg. Die Schülerinnen & Schüler erhielten einen Input zum Thema Rehkitzrettung. Irmgard Wimmer, Manfred Schwaiger und Hans-Jörg Gschwendtner vom Verein Rehkitzrettung & Copterassistenz Pfarrwerfen waren zu Gast und berichteten uns von ihrer spannenden Tätigkeit. Mit Hilfe von Wärmebildkameras am Copter werden Kitze vor der Mahd geortet und in Sicherheit gebracht, um den Mähmaschinen nicht zum Opfer zu fallen.

Auch im Lungau ist dazu ein LEADER Projekt angedacht, wofür bereits erste Schritte erfolgt sind.

Wir bedanken uns recht herzlich für den aufschlussreichen Vortrag, sowie die spannende Vorführung.