Energie & MobilitätNEWSRegionalverband

Verunglückter Triebwagen der wichtigen Verkehrsader Murtalbahn erfolgreich geborgen

Das am 9. Juli im Lungau verunfallte Triebfahrzeug der Murtalbahn konnte mit großem Aufwand am 6. August geborgen werden.

Die Murtalbahn ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Verkehrs im Salzburger Lungau. Die Linie gilt als wichtige Verbindung zwischen dem Bezirkshauptort Tamsweg und der angrenzenden Steiermark. Nachdem das Triebfahrzeug im Juli nach Verlegungen des Gleises aufgrund eines Unwetters entgleist war (zum Glück ohne größeren Personenschaden), war die Murtalbahn vorübergehend nur eingeschränkt im Betrieb, ein Schienenersatzverkehr wurde für kurze Zeit eingerichtet. Mit Spezialgerät konnte der 32 Tonnen schwere Triebwagen schließlich aus der Mur geborgen werden.

 

Wir danken den Einsatzkräften, beteiligten Unternehmen und Verantwortlichen und gratulieren zur erfolgreichen Bergung. Der Regionalverband Lungau ist mitverantwortlich für den Öffentlichen Personennahverkehr im Bezirk (Lungautakt).

 

Mehr zum Thema Öffentlicher Verkehr finden sie auch hier:

www.biosphaerenpark.eu/regionalverband/verkehr/