BiosphärenparkNEWSTourismusUnterwegs im Biosphärenpark

Skitour Weißeck

Skitour Weißeck Zederhaus

Diese Tour war lange Zeit einer erlesenen Auswahl an Bergsportlern als Frühjahrstour vorenthalten. In Zeiten von Internet und You tube wird diese Tour immer bekannter und mittlerweile den ganzen Winter gemacht. Sie hat allerdings dadurch nichts von ihrem alpinen Charakter verloren und sollte nur von geübten Schi Tourengeher gemacht werden. Eine entsprechende Ausrüstung wie Harscheisen eventuell Steigeisen sollte unbedingt mitgeführt werden.

 

Tourdaten

Tourdaten:

Parkplatz Südportal: 1340m
Jagdhütte: 1940m
Felskarspitze: 2506m
Weißeck: 2711

Gehzeit:

Felskarspitze: 3 Std.
Weißeck: 5 Std.

Anstiegshöhe:

Felskarspitze: 1170m
Weißeck: 1400m

Schwierigkeit:

Felskarpitze: mittel
Weißeck: schwer

Die Schi Tour aufs Weißeck mit anschließender Abfahrt durchs steile Ödenkar, zählt sicherlich zu den schönsten aber auch anspruchsvollsten Touren des Lungaue.

 


Manfred Moser
Hobby Fotograf & Lungau Kenner

Touren Beschreibung

Vom Parkplatz am Tauerntunnel Südportal im Zederhaustal beginnt die Tour links abwärts bis zu einem Forsthaus. Nun über eine Wiese und dem anschließenden Forstweg bis zur Gspandlalm.

Von der Almhütte einen lichten Lärchenwald aufwärts gelangt man zu einer Rechts Querung. Dieser steile Hang verlangt etwas Vorsicht in Bezug auf Lawinen. Hier ist die Waldgrenze erreicht und es tut sich ein weites Kar mit einer kl. Jagdhütte auf.

Die schroffen Kempenköpfe und die gewaltige So-Wand des Weißecks sehen aus wie eine Landschaft in den Dolomiten. Durch das langgezogen Kar, welches den unpassenden Namen, in der Hölle trägt, zieht unsere Spur über einige Steilstufen bis zum Gipfel der Felskarspitze. Hier hat man einen schönen Tiefblick in das Nahentfeld und auf die Plankowitzspitze einer weiteren schönen Schitour.

Man kann hier die Tour beenden und entlang der Aufstiegsroute abfahren.

Wir aber ziehen weiter zuerst den flachen, meist überwechteten Grat, entlang zur Südflanke des Weißeck. Bei guten Verhältnissen kann man in Spitzkehren den steilen Hang hinaufgehen. Meistens aber schnallt man die Schier auf den Rücken und stapft gerade hinauf zum höchsten Punkt. Manchmal sind Steigeisen für diese Passage erforderlich.

Das Weißeck ist der höchste Berg der Radstädter Tauern, dementsprechend schön ist der Rundblick. Auch die Hohen Tauern mit dem Großglockner sind gut zu sehen.

Nun folgt eine unvergessliche Abfahrt. Vom Gipfelkreuz Richtung NO stehen wir vor der 40° steilen Einfahrt ins Ödenkar. Nach einigen Schwüngen die etwas Überwindung brauchen wird der Hang flacher und über traumhaftes Schitourengelände fahren wir bis zur Schliereralm. Von dort über den alten Weg, durch eine tiefe Schlucht, zurück zum Auto.

Nach dieser langen und anspruchsvollen Tour haben wir uns eine Stärkung beim Kirchenwirt in Zederhaus verdient.

 

Impressionen

Auf dieser Seite präsentieren wir einige Ideen für Skitouren und Wandertouren. Es handelt sich dabei nur um Vorschläge. Es liegt in der Verantwortung des Sportlers selbst, vor Tourstart die tatsächlichen Bedingungen abzuklären und sich über die genauen möglichen Routen zu informieren. Wir übernehmen keine Verantwortung für Routenwahl, Schneelage, Wetterlage, Lawinengefahr und weitere äußere Einflüsse. Outdoor Sportler sind selbst verantwortlich für adäquate Ausrüstung und Überprüfung der Risiken.