BiosphärenparkEnergie & MobilitätKEMNEWSRegionalverband

Salzburger Umweltverdienstzeichen für 2 verdiente Lungauer Persönlichkeiten

2 verdiente Lungauer Persönlichkeiten wurden mit dem Umweltverdienstzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. Amtsleiter Roland Gappmaier aus Thomatal und Dr. Emil Hocevar aus Tamsweg wurden durch die zuständige Landespolitik geehrt. Das Umweltverdienstzeichen wird jährlich an Einzelpersonen vergeben, die in mehr als zehnjähriger Tätigkeit für eine Gemeinde oder darüber hinaus besondere Verdienste und Leistungen auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes, der nachhaltigen Entwicklung, der erneuerbaren Energien oder dem Klimaschutz vollbracht und dadurch diese Themen entsprechend vorangetrieben haben.

Der Name Emil Hocevar (Kategorie Umweltschutz & Klima) ist im Lungau untrennbar mit dem Thema Mobilität verbunden. Der Lungautakt, die Tälerbusse und ein stetiges Suchen nach Verbesserungen im Bereich der Bahn sind wesentliche Tätigkeitsbereiche von Dr. Hocevar. Im Zuge dieser Projekte war er auch von Anfang an mit dem Biosphärenpark-Gedanken eng verbunden und gilt als einer der Väter des Biosphärenparks.

Roland Gappmaier (Kategorie Energie) wurde für sein Wirken im e5 Team der Gemeinde Thomatal und sein darüber hinausgehendes Engagement in den Auszeichnungskategorien als Amtsleiter geehrt. Die Gemeinde Thomatal ist die bislang die einzige Lungauer Gemeinde, die äußerst erfolgreich und bereits seit mehreren Jahren am „e5 Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden“ teilnimmt. Dabei nimmt er eine zentrale Position ein. Ein Blick auf die umgesetzten Projekte ist Ausdruck dieses Engagements.

Der Regionalverband Lungau, der Biosphärenpark Salzburger Lungau und die KEM Lungau gratulieren recht herzlich zu diesen verdienten Auszeichnungen!

 

Copyright Bilder: KEM Lungau