Abfall & RecyclingKEMKEM VeranstaltungenNEWS

Reparatur Cafe St. Michael – Nachbericht

Das Reparatur Café am 9. April in der Mittelschule in St. Michael war wieder ein voller Erfolg!

Im gewohnten Format und mit zahlreicher Unterstützung engagierter Menschen wurde bei Kaffee und Kuchen fachgesimpelt, repariert, über Ressourcenschutz diskutiert und insgesamt 33 Geräten vor Ort eine zweite Chance gegeben!

Insgesamt wurden 63 kaputte Dinge von den Reparaturprofis einer genauen Prüfung untersucht und auf den Zahn gefühlt. Der Schwerpunkt der abgegebenen Geräte lag diesmal im Bereich der E-Geräte (26 reparierte Geräte). Dazu zählen etwa Kaffeemaschinen, Staubsauger und ähnliches. Aber auch elektronische Teile und Kleidung wurden wieder fleißig begutachtet und repariert.

Bei Einbau der benötigten Ersatzteile könnten rund 70% aller Geräte wieder repariert werden. Lediglich 19 Dinge konnten tatsächlich keiner Reparatur mehr zugeführt werden. Ein großes Danke an die Initiatoren Peter Pagitsch und Leonhard Gruber, allen freiwilligen HelferInnen, allen BesucherInnen und natürlich allen Reparaturprofis!

Das nächste Reparatur Cafe findet bereits am 25. Juni im Bildungsverbund in Tamsweg statt!  

Reparieren statt Wegwerfen boomt! Alle, die das nächste Reparatur Cafe nicht mehr abwarten können, sei der neue Reparaturbonus des Bundes ans Herz gelegt. Alle Infos dazu: www.reparaturbonus.at

Bilder: KEM Lungau