BiosphärenparkEnergie & MobilitätKEMNEWS

Praktikumsbericht Moritz Thomasser

Mit dem Uni-Start geht einer meiner schönsten Sommer zu Ende. In meinem zeitintensiven und abwechslungsreichen Praktikum beim Regionalverband Lungau habe ich mich in erster Linie mit den Themen Klima und Energie beschäftigt. Liebe Leserinnen und Leser, ihr könnt mir glauben, der Lungau ist zwar ein Paradies im Herzen von Österreich, aber diese Themen machen nicht „vorm Tauern“ halt.

Mit dem Klima und Energie Manager von der KEM Lungau, Georg Macheiner, durfte ich beinahe drei Monate in einem Büro sitzen und an den Zukunftsthemen arbeiten, wobei ich mich hier intensiv mit dem ÖV im Lungau beschäftigen durfte. Darüber hinaus nahm er mich zum Außendienst mit, wo es u.a. um Energieberatungen, Photovoltaik-Anlagen oder um energieeffiziente, umweltschonende Straßenbeleuchtung ging. Ein weiteres Highlight war sicherlich die Organisation und Durchführung der E-Lastenrad-Testaktion am Tamsweger Marktplatz.

Neben den KEM-Themen hatte Markus Schaflechner auch einige vielseitige Aufgaben im Biosphärenpark für mich. Im besten Team, was man sich wünschen kann, durfte ich mich u.a. beim 10-jährigen Evaluierungsbericht, bei einer Insekten-Messe oder beim Fairtrade-Radeln beteiligen. Mit der Berg- und Naturwacht standen auch einige Dreharbeiten für Kurzvideos am Programm.

Das Praktikum hat mir nicht nur spannende Themen und eine perfekte Vorbereitung für die Uni beschert, sondern auch gezeigt, wie viel es mir bedeutet, in unserem wunderschönen Lungau in einem eingespielten Team arbeiten zu dürfen. Lieber Manfred lieber Markus, lieber Georg, liebe KollegInnen, ich möchte mich bei euch für die tolle gemeinsame Zeit bedanken!