Bildung & ForschungBiosphärenparkNatur | RaumNEWS

„Was wächst den da?“ Pflanzenbuch für Volksschulen

„Was wächst denn da? Mit Warzi auf Pflanzensuche im Biosphärenpark Lungau“

Das ist der Titel des neuen Biosphärenpark Pflanzenbuches für die dritten Klassen der Volksschulen im Biosphärenpark Salzburger Lungau. Die Drittklassler der Biosphärenpark- Volksschulen werden nun jährlich mit diesem Büchlein eingeladen, sich auf Pflanzensuche zu machen und somit Biosphärenpark- Pflanzenexperten zu werden. Ganz nach dem Motto „Wir sind Biosphäre“ steht dabei der achtsame Umgang mit der Umwelt und somit auch die Wertschätzung für die Pflanzen im Vordergrund.

„Es ist wichtig, dass die Kinder den eigenen Lebensraum kennen lernen und vor allem die Pflanzen wertschätzen und nicht achtlos mit der Natur – mit unserer Biosphäre – umgehen. Der Grundstein dafür wird in jungen Jahren gelegt, daher freuen wir uns besonders, dass das Büchlein nun ein jährlicher Fixpunkt für die Biosphärenpark- Volksschulen ist“ so Bildungsreferentin Sophie Waldmann.

 

Wurde eine Pflanze gesichtet, so wird Fundort und Datum notiert und der dazu passende Sticker eingeklebt. Sind alle Pflanzen gefunden und somit alle Sticker eingeklebt, gibt es eine Überraschung vom Biosphärenparkmanagement.

 

Die Idee zum Buch hatte Michaela Wieland, selbst VS Lehrerin. Sie ist künstlerisch sehr begabt und hat die Illustrationen der Blumen & Kräuter gezeichnet. Ein großes Dankeschön dafür an Michaela Wieland für die wunderschöne Gestaltung der Pflanzenbilder. Gemeinsam mit Experten haben wir die 30 gängigsten Pflanzen der Biosphäre in dem Büchlein zusammengefasst. Neben den klassischen Infos zur Blühzeit und zum Standort, gibt es bei jeder Pflanze spannende Infos zur Verwendung. Ein buntes Buch voller Vielfalt, welches motiviert den eigenen Lebensraum zu erkunden.

Im Bild v.l.: Markus Schaflechner (Geschäftsführer Biosphärenpark), Michaela Wieland (Lehrerin, Ideengeberin und Zeichnerin), Sophie Waldmann (Bildungsreferentin Biosphärenpark)

 

Besonders stolz sind wir auch auf die nachhaltige Produktionsweise durch die Firma Samson Druck. Das Blumenheft wurde mit dem „Cradle to Cradle“ Zertifikat versehen, welches höchste Standards im Sinne der Nachhaltigkeit bestätigt.

 


 

Das Blumenheft „Was wächst denn da?“ gibt es auch als Download!

thumbnail of innenteil_vorschau_einzelseiten_komprimiert

Blumenheft (PDF)