Volksschule Seetal

Zahlen und Fakten

Schulname: Volksschule Seetal

Schulschwerpunkt: Grundschule
Schulträger: Gemeinde Tamsweg
Adresse: Seetal 32, 5580 Tamsweg

Biosphärenpark Schule seit: 2019


„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur ihre allergrößten Wunder.“ (Carl von Linné)

Wir sind sehr dankbar und glücklich darüber, dass das Wunder der Natur direkt vor unserer Schultüre zu finden ist. Unser Bemühen liegt stets darin, mit offenen Augen durch unseren wunderbaren Lebensraum zu gehen und das Bewusstsein für die Wechselwirkung und das Miteinander zwischen Mensch und Natur zu stärken, zu fördern und zu nutzen. Als Biosphärenparkschule ist es uns außerdem sehr wichtig, dass wir die kulturellen Schätze, Traditionen und Brauchtümer kennen und auch leben. Durch die Hilfe und Unterstützung vom UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau haben wir die Möglichkeit, dass bereits unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler unserem Naturschatz mit Respekt, Dankbarkeit und mit offenen Augen gegenübertreten. Im Angebot stehen viele, tolle Fortbildungen und Kurse, sowohl für die Kinder, als auch für uns Lehrerinnen, in denen uns Experten mit den wichtigsten Werten und Informationen über unseren Lebensraum bereichern. Hoffentlich können wir die Lebensqualität unserer Heimat durch unseren achtsamen und wertschätzenden Umgang mit der Natur noch sehr lange aufrechterhalten!

Christina Rainer
Schulleitung

Beitrag teilen