NEWS

Newletter Biosphärenpark Nockberge – Juli 2022

Copyright: Biosphärenpark Nockberge

AKTUELLES – SPANNENDES – NEUES aus dem Biosphärenpark Nockberge

Laubheuwirtschaft und ihre ökologische Bedeutung für die Kulturlandschaft

Bei dieser Veranstaltung wird das alte Gebrauchswissen über die sorgfältige Handhabung, Pflege und Nutzung der Schneitelbäume in Theorie und Praxis vermittelt. Weiters soll die Bedeutung dieser ursprünglichen Baumnutzungsform für die ökologische Stabilität des Landschaftshaushalts und für eine klimafitte Landwirtschaft, zur Befestigung der Hänge, Böschungen und Ackerränder ausgeführt werden.
Anmeldung unter 04275 665 oder nockberge@ktn.gv.at

Mehr

 

GEO-TAG der NATUR – 15. / 16. Juli 2022

Über 60 Expert*innen nahmen am diesjährigen GEO-Tag der Natur teil. Beim Erforschen der Feuchtlebensräume rund um St. Lorenzen ob Reichenau wurden bei der ersten Hochrechnung knapp über 1.000 verschiedene Arten gezählt. Die vollständige Ergebnisliste wird zusammengefasst und erscheint als Broschüre rechtzeitig vorm nächsten GEO-Tag der Natur 2023, der dann die Gipfelbereiche, Windkanten und Schneetälchen zum Thema haben wird.

Mehr

 

BANAP – Balance for Nature and People

Produkte aus dem Biosphärenpark Nockberge können ab Oktober ganz bequem von zu Hause aus mit Hilfe des Online-Vertriebssystems (OVS) bezogen werden. Die Einrichtung des OVS wurde Im Rahmen des Interreg-Projekts BANAP mit der Priorität „Umweltschutz und effiziente Nutzung von Ressourcen“ verwirklicht.

Mehr

 

Zum Newsletter