BiosphärenparkNEWS

„Natur in der Gemeinde“ in St. Andrä

Die Gemeinde St. Andrä ist mit dabei bei „Natur in der Gemeinde“

Eine naturnahe Pflege des öffentlichen Grünraums bedeutet: Mit naturnahen und umweltgerechten Mitteln arbeiten und die Flächen mit Blick in die Zukunft gestalten und pflegen. Im Vergleich zur konventionellen Grünraumpflege (häufige Mahd, Wechselflor, Ansaat von einjährigen Pflanzen) benötigt ein naturnah bewirtschafteter Grünraum in der Regel weniger Pflege. Die Gemeinde St. Andrä beschäftigt sich nun intensiv mit der ökologischen Grünraumpflege. Erste Schritte wurden bereits unternommen, anbei ein Kurzbericht aus der Gemeindezeitung St. Andrä:

 

Projekt Bienenwiese

Da die vor einigen Jahren ange­legte Bienenwiese keine hohen Blüherfolg aufweisen konnte, ha­ben wir uns entschieden im Rah­men des Projektes "Natur in der Gemeinde" die Fläche gemeinsam mit dem Land Salzburg neu anzu­legen. Als erster Schritt wurde der Boden aufgefräst, danach geebnet und das Saatgut von Bürgermeister Heinrich Perner ausgebracht. Wir hoffen, dass die Fläche in den kom­menden Jahren so richtig aufblüht.

Ein herzliches Danke an Lukas Weitgasser für die Unterstützung bei den Fräsarbeiten!

Bei den Flächen, wo letztes Jahr Maßnahmen gesetzt wurden, sind bereits die ersten Erfolge sichtbar. Die mehrjährigen Stauden konnten gut anwachsen bzw. überwintern und blühen durch diesen Vorteil bereits prächtig auf. Zusätzlich wurde im Bereich Sportplatz LIntsching eine weitere Totholzinsel für Insekten angelegt.

 

 

Nähere Infos zur Initiative „Natur in der Gemeinde“, sowie zu „Natur im Garten“ für Privatgärten gibt es online: https://www.salzburg.gv.at/themen/natur/naturprojekte/naturinsalzburg

                                                             

 

Text: Gemeindezeitung St. Andrä, Bilder: Bgm. Perner Heinrich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausschnitt Gemeindezeitung St. Andrä:thumbnail of Gde-Aktuell 76 06-2022-Natur in der Gemeinde (002)