KEMKEM VeranstaltungenNEWS

Nachbericht: Infoveranstaltung Heizungstausch

Knapp 20 Besucher konnte das e5-Team der Gemeinde Thomatal zu Ihrem Info-Abend „Heizungstausch“ im Mehrzweckraum der Gemeinde Thomatal am 23. Februar begrüßen.

Manfred Koblmüller, vom Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR) hielt dabei einen packenden Vortrag, in welchem er den notwendigen Ausstieg aus den Öl- und Gasheizungen gekonnt in den Gesamtkontext von Klimawandel und Energiewende setzte. Sein umfassender Vortrag beinhaltete darüber hinaus eine Gegenüberstellung unterschiedlicher Möglichkeiten zum Ersatz alter Ölheizung, das Thema der Energiepreise, aktuelle politischen Entwicklungen in diesem Bereich und einen Überblick der aktuellen Förderlandschaft.

In der angeregten Diskussion zeigte sich, dass bereits umfassendes Wissen und Erfahrung vorhanden ist, die Nachfrage nach Beratung und Information aber jedenfalls gegeben ist. Es zeigte sich auch, dass im Heizungstausch die Menschen gut begleitet werden müssen. Die Möglichkeiten an erneuerbaren Systemen sowie die Förderungen und Unterstützungen sind vielfältig und sehr gut! Darum sollte am Anfang jedenfalls auch eine kostenlose und produktneutrale Energieberatung in Anspruch genommen werden und der Heizungstausch gut geplant werden. Keinesfalls sollte er unnötig hinausgezögert werden.

Die Gemeinde Thomatal ist bereits seit 2005 Teil des e5 Programmes für energieeffiziente Gemeinden. Die eigenen Kommunalgebäude wie beispielsweise die Schule oder das Gemeindeamt werden fast ausschließlich mit Biomasse-Wärme versorgt. Im Gemeindegebiet von Thomatal gibt es noch rund 20 Ölheizungen, die zumeist in Kombination mit Biomasseheizungen betrieben werden. Ziel der e5 Gemeinde ist, diese Privatpersonen vom raschen Umstieg zu überzeugen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion Lungau statt, die Sie gerne auch bei Fragen zum Heizungstausch unterstützt!

Copyright: e5 Thomatal

Copyright: KEM Lungau