BiosphärenparkNatur | RaumNEWS

Muraufweitung St. Michael – Salzburgs Wassergemeinde 2023

Die UNESCO Biosphärenpark Gemeinde St. Michael im Lungau ist Salzburgs Wassergemeinde 2023. Zusätzlich wurde die Gemeinde mit der Renaturierung der Mur auch beim österreichweiten Neptun Wasserpreis ausgezeichnet und ist somit auch Österreichs Wassergemeinde 2023.

Die Gebirgsfluss Mur wurde an einem Abschnitt in seine ursprüngliche Form zurückversetzt: Der Fluss wurde aufgeweitet , neue Inseln und Mäander wurden geschaffen. Ein natürlicher Hochwasserschutz zählt ebenso zu den Vorteilen des Wasserprojektes, wie die Aufwertung des Naherholungsgebiets. Mit der Renaturierung konnte dieser Bereich des Gebirgsflusses in ein naturnahes Gebiet zurückversetzt werden, was für Pflanzen, Tiere und natürliche auch den Menschen und insbesondere den Kindern einen besonderen Mehrwert darstellt.

Als UNESCO Biosphärenpark und somit Modellregion für nachhaltige Entwicklung, freuen wir uns über Projekte dieser Art und gratulieren der Marktgemeinde St. Michael zu diesem Vorzeigeprojekt.