Bildung & ForschungBiosphärenparkNEWS

„Mitmischen im Dorf“ an der MS St. Michael

Die 4.Klassen der Musikmittelschule St. Michael beteiligten sich dieses Schuljahr am Projekt „Mitmischen im Dorf“ der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk unterstützt vom Biosphärenpark Lungau. Dabei ging es einerseits um Demokratieverständnis und andererseits um mehr Mitsprache und Mitbestimmung für Jugendliche im kommunalen Umfeld.

Das Projekt startete mit dem Workshop „Demokratie in Bewegung – das Parlament kommt zu dir“. Hierbei wurde den Schüler:innen von einer Historikerin des Wirtschaftsmuseum Wien die  Aufgabe, Funktion und Zusammensetzung des Parlaments anschaulich näher gebracht. Im zweiten Block wurden die Schüler:innen vom St. Michaeler Bürgermeister Manfred Sampl und Amtsleiter Erich Sampl mit dem Unternehmen Gemeinde vertraut gemacht. Der dritte Projektteil bestand in der Auseinandersetzung mit der eigenen Heimatgemeinde sowie einem Quiz. Gemeindepolitiker:innen der jeweiligen Heimatgemeinden unterstützten die Lernenden im vierten Projektabschnitt bei der Entwicklung einer eigenen Projektidee. Daraufhin wurden die Projekte präsentiert und von der Fachjury bestehend aus Christina Zitz, Robert Grießner und Sophie Waldmann bewertet. Ende Jänner steht für die Schüler:innen noch ein Besuch im Salzburger Landtag am Plan!

 

Insgesamt wurden 9 Projekte präsentiert, es wurde aus den zwei 4.Klassen jeweils ein Klassensieger gekürt:

4a – Überdachte E-bike Ladestation für 3 e-Bikes in der Gemeinde Unternberg: Diese Projektidee begeisterte die Jury durch die tolle Präsentation und die anschaulichen 3 D Modelle, die das ganze Projekt anschaulich und bemerkenswert erscheinen lässt. Entlang des Murradweges im Gemeindegebiet von Unternberg soll eine e-bike Ladestation installiert werden, die auch als Raststation mit Jausenautomat fungieren soll.

Siegergruppe der Projektgemeinde Unternberg mit Lehrer Christoph Gruber, Sophie Waldmann und Anita Moser

 

4b – Bus für SeniorInnen in der Gemeinde Muhr:  Die jungen Menschen haben in der Gemeinde Muhr viele Möglichkeiten sich zu treffen und auszutauschen. Diese Begegnungsmöglichkeiten sind jedoch für die Senioren der Gemeinde nicht gegeben. Deshalb kam besonders die Idee eines Seniorenbusses bei der Jury gut an, es geht dabei primär nicht nur um die Mobilität der Senioren, es geht auch um Kontakte, Austausch und um das Gemeinsamkeit.

Siegergruppe der Projektgemeinde Muhr mit Bgm. Hans-Jürgen Schiefer, Lehrer Christoph Gruber, Sophie Waldmann und Anita Moser