Bildung - Veranstaltungen & NewsBiosphärenparkNEWS

MINKT Workshop an der MS St. Michael

Diese Woche starteten die MINKT Stories (MINKT = MINT + Kultur).

Der erste MINKT Workshop gemeinsam mit der Universität Salzburg (Fachbereich für Geoinformatik) hat mit der dritten Klasse der MS St. Michael stattgefunden. Die Teilnehmenden hielten positive und negative Mobilitätsmomente fotografisch fest und verorteten diese auf einer interaktiven Web Karte. Gemeinsam mit Christina Zorenböhmer & Eva-Maria Missoni- Steinbacher von der Universität Salzburg wurden die Ergebnisse noch diskutiert und für das weitere Arbeiten strukturiert. Die Storys mit den Anmerkungen und Gedanken der Schülerinnen und Schüler sind online ersichtlich. https://minkt-stories-lungau.zgis.at/  In weiterer Folge wird sich die dritte Klasse intensiv (auch im kommenden Schuljahr) dem Thema widmen und mögliche Verbesserungsvorschläge & Empfehlungen sammeln.

Vielen Dank an alle Vortragenden & Teilnehmenden für diesen spannenden & lehrreichen Workshop!

Ebenso freuen wir uns schon auf unseren nächsten MINKT- Einsatz am 7. Mai. An diesem Samstag findet nämlich ein weiterer MINKT Workshop statt. Dieser beschäftigt sich intensiv mit den Lebensorten der Jugendlichen. Alle von 15 bis 24  Jahren laden wir recht herzlich dazu ein, sich mit den Experten der Uni Salzburg auszutauschen und ihre Wohlfühlorte in die interaktive Karte einzuarbeiten. Beginn ist um 14:00 Uhr bei der Lungauer Kulturvereinigung in der Hatheyergasse in Tamsweg.

 

 

Die ganzen Infos zu MINKT gibt es hier: