LEADER Projekte

Lungauer Bildungskalender

Projektträger: Lungauer Bildungsverbund
geplante Projektlaufzeit: 08/2021 – 12/2021
Kosten gesamt: € 5.480,84
Fördersatz: 80 %
Aktionsfeld 3 – Gemeinwohl | Themenfeld: Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

Bildung und Qualifikation sind wichtige Instrumente in der Erwerbssicherung in Zeiten der sich ständig und stetig verändernden Arbeitswelt. Ständiges Um- und Weiterlernen ist in Zeiten wie diesen nicht mehr wegzudenken.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der oft kurzfristigen Absagen oder Änderungen deshalb, wurden sämtliche Informationen größtenteils nur mehr Online bereitgestellt. Man konnte die Kurse also nur mehr finden, wenn man gezielt im Internet danach suchte. Mit dem Bildungskalender möchte der Lungauer Bildungsverbund die einheimische Bevölkerung wieder auf alle Bildungsangebote in der Region aufmerksam machen. Es ist geplant, den gedruckten Bildungskalender weiterhin in Form einer Doppelseite ca. 3 Mal im Jahr einer regionalen Zeitung beizulegen.

Es musste ein Tool zur Annahme und zum Einpflegen der Termine programmiert werden, das die Angebote von der derzeitigen Webseite des Lungauer Bildungsverbundes übernimmt und in eine druckgerechte Form bringt. LEADER förderte die Programmierung und den ersten Druck des Bildungskalenders. Dieser wurde den Bezirksblättern Lungau im September erstmals beigelegt.

Aufgrund des Leader-Projektes wurden viele Netzwerkpartner auf das Angebot des Bildungsverbundes aufmerksam. So entstanden neue Kooperationen mit dem Bildungsverbund.