Bildung & ForschungBiosphärenparkNEWSSoziales, Kultur, Brauchtum

Jährliche Fortbildung Pädagoginnen der Biosphärenpark Kindergärten

„Wald & Wiese im Fokus“ – Jährliche Fortbildung für die Pädagoginnen der Biosphärenpark Kindergärten

Unter dem Titel „Meine Biosphäre und ich – Wald & Wiese im Fokus“ fand im April die zweitägige Fortbildung für unsere Pädagoginnen und Helferinnen in den Lungauer Biosphärenpark Kindergärten statt. Am ersten Nachmittag beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema der Biosphäre und wie die Umsetzung dessen im Kindergarten funktionieren kann. Bildungsreferentin Sophie Waldmann gab dabei einen Überblick über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten und Materialien seitens Biosphäre. Danach beschäftigten sich die Teilnehmerinnen der ausgebuchten Fortbildung mit den Themen Kräuter und Wiesenblumen. Dabei wurde der Schwerpunkt auf Kräutererlebnisse mit Kindern gelegt. Am zweiten Fortbildungsnachmittag wurde das Wissen vom Vortrag vertieft und dank Expertin Theresa Sommerbichler (Naturesa) in die Praxis umgesetzt. Neben einzelnen Übungen zum Thema Waldbaden wurden sogleich verschiedene Spiele und Übungen ausprobiert – dabei durfte auch eine gemütliche Jause im Wald mit allerlei Köstlichkeiten, wie z. B. ein Kräuterbrot mit Fichtennadelbutter nicht fehlen.

Ein Dankeschön an Theresa Sommerbichler (Naturesa) für den spannenden Input und ebenso vielen Dank an das Zentrum für Kindergartenpädagogik vom Land Salzburg (ZEKIP), welches immer bestens bei der Ausschreibung und Organisation unterstützt!

 

Wir freuen uns bereits auf die nächste Fortbildung, wenn es dann wieder heißt „Meine Biosphäre und ich …..“!