BiosphärenparkNEWSTourismusUnterwegs im Biosphärenpark

Herbstwanderung Mitterberg – Unterwegs im Biosphärenpark

Herbstwanderung am Mitterberg

Der Mitterberg ist im Frühling und im Herbst ein willkommenes Ziel für Wanderungen. Für Fotografen sind die frühen Morgenstunden am besten geeignet um schöne Stimmungsbilder zu machen.

Tourdaten

Startpunkt:
Parkplatz ober Pichl (1.113m)

Höchster Punkt:
Hohenbühel (1581m)

Gehzeit:
1 Std

 

 

Die Tage werden kürzer. Die Temperaturen kälter. Jetzt ist die Zeit für kleinere Wanderungen die nicht allzu hoch hinaufgehen. Der Mitterberg ist willkommenes Ausflugsziel in diesen Jahreszeiten.

 


Manfred Moser
Hobby Fotograf & Lungau Kenner

Touren Beschreibung

Es gibt zahlreiche Wege und Steige die hinaufführen. Ob von Pichl auf den Hohenbühel oder vom Passegger zum Gruberhof oder zur Frimmlkapelle, jeder kann hier seine eigene Tour wählen. Sehr schön ist die Aussicht vom Bankerl in der Nähe vom Gruberhof , wo man einen schönen Blick auf das Nebelmeer im Taurachtal hat. Am Hohenbühel, dem höchsten Punkt, kann man oft auch eine hochprozentige Stärkung zu sich nehmen.

Ich bevorzuge die Tour von Pichl. Kurz nach dem Schranken der MTB Tour führt linkerhand der alte Weg steil hinauf bis zum Rücken und rechts weiter zum Hohenbühel. Hinab geht’s einen Hohlweg zur Frimmlkapelle und über die Nordicwalkingstrecke erreichen wir wieder den Ausgangspunkt der Tour.

 

Impressionen

Geboren 1957 am Fanningberg aufgewachsen in Weißpriach, verbringt Manfred Moser seine Schul- und Lehrzeit im Lungau. Nach 5 Jahren als Monteur in Norwegen, Griechenland, Saudi Arabien und Syrien landet der gelernte Zimmerer wieder im Lungau. Den Vater von 3 Kindern lässt das Reisen aber nicht los. Auf zahlreichen Reisen lernt er fremde Kulturen kennen und besteigt hohe Berge. Umso mehr weiß er die Schönheit und Einzigartigkeit des Lungaues zu schätzen. Die Fotografie ist seine große Leidenschaft. In Kombination mit faszinierenden Bildern und dem Wissen um die schönsten Plätze will uns Manfred mit seinen Tourenvorschlägen den Lungau näherbringen.

Auf dieser Seite präsentieren wir einige Ideen für Skitouren und Wandertouren. Es handelt sich dabei nur um Vorschläge. Es liegt in der Verantwortung des Sportlers selbst, vor Tourstart die tatsächlichen Bedingungen abzuklären und sich über die genauen möglichen Routen zu informieren. Wir übernehmen keine Verantwortung für Routenwahl, Schneelage, Wetterlage, Lawinengefahr und weitere äußere Einflüsse. Outdoor Sportler sind selbst verantwortlich für adäquate Ausrüstung und Überprüfung der Risiken.