Bildung & ForschungBiosphärenparkLand | WirtschaftNEWS

Forschungsteam „COwLEARNING“ zu Gast im Biosphärenpark

Von 26.-27. September war die Projektgruppe „COwLEARNING“ zu Besuch im Biosphärenpark Lungau. In einer zweitägigen Workshopreihe an der Landwirtschaftliche Fachschule in Tamsweg beschäftigte sich die Gruppe mit dem Thema „Kreislaufwirtschaft mit dem Fokus Rind“. Im Projekt der Universität für Bodenkultur und der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurde ein besonderes Augenmerk auf Tierwohl und Nachhaltigkeit in der Rindfleisch- und Milchproduktion gelegt.

Im Zuge der Workshoptage im Biosphärenpark nahmen neben den Forscher*innen der Universitäten und anderen nationalen Stakeholder*innen auch Lungauer Landwirt*innen sowie Schüler*innen und Pädagog*innen der LFS Tamsweg an der Veranstaltung teil. So konnten Vertreter*innen aus der Wissenschaft gemeinsam mit Expert*innen aus der Praxis Lösungsansätze für eine tiergerechtere, ökologischere und nachhaltigere Milch- und Fleischproduktion ausarbeiten.

Bei einem gemeinsamen „Lungauer Schmankerlabend“ in der Pension Kandolf wurden der Forschungsgruppe schließlich Pilotprojekte der Lungauer Landwirtschaft, wie etwa das Lungauer Kochwerk, das Genussmobil oder die Lungauer Speis, vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.

Vielen Dank für den Besuch im Salzburger Lungau!