KEMNEWS

Energiewanderung St. Michael

Knapp 20 Teilnehmer konnte Josef Santner, Leiter des Salzburger Bildungswerkes in St. Michael, am Samstag, 16.10. im Pfarrsaal in St. Michael zur ersten „Energiewanderung“ mit dem Fokus auf die Photovoltaik begrüßen. Die öffentliche Bibliothek, wo auch der Klimakoffer präsentiert wurde, bot den passenden Rahmen für diese gelungene Veranstaltung.

Nach den einleitenden Worten und einem Themenaufriss von Josef Santner, gaben Markus Matschl, der Leiter der Erneuerbaren Energie bei der Salzburg AG und Georg Macheiner, Regionalbetreuer der Klima- und Energiemodellregion Lungau, umfassende Einblicke in die Welt der erneuerbaren Energien und stellten klar, warum der rasche und erfolgreiche Ausbau auch in Salzburg so wichtig ist. Im Anschluss präsentierte Josef Santner noch ein eigenes Tool zum Monitoring und zur Visualisierung von Energiedaten in Privatgebäuden.

Bevor es zur abschließenden Exkursion ging, berichtete Stefan Eder, GF des Reinhalteverbandes St. Michael, noch kurz über die große PV-Anlage auf den Dächern des Reinhalteverbandes. In der Exkursion hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, die Funktionsweise einer privaten PV-Anlage mit abgestimmter und optimierter Steuerung kennenzulernen.

Insgesamt war es ein sehr informativer und kurzweiliger Nachmittag zu einem der herausforderndsten gesamtgesellschaftlichen Themen.