Bildung - Veranstaltungen & NewsBiosphärenparkNEWS

Ein wunderschönes Praktikum neigt sich dem Ende zu…

„Am Ende dieses Praktikums möchte ich wissen, ob ich nach der Matura in die pädagogische Berufswelt einsteige oder nicht“. Diese Gedanken begleiteten mich als ich meine Bewerbung für den Biosphärenpark Lungau schrieb. Ich wusste nicht wirklich, was auf mich wartet, aber meine Unsicherheit verflog bereits nach dem ersten Gespräch mit Herrn Schaflechner und Frau Waldmann. Nicht nur die Begeisterung zum Biosphärenpark zeichnet die Mitarbeiter aus, sondern auch die herzliche und offene Art macht aus diesem Team etwas ganz Besonderes. Als Praktikantin fühlte ich mich von Anfang an sehr aufgehoben, was nicht selbstverständlich ist.

Meine Arbeit war sehr abwechslungsreich, ich durfte bei der Ferienbetreuung des I-Camps in St. Margarethen mithelfen, und ich verbrachte auch einige Tage im Büro des Biosphärenparks. Besondere Highlights für mich waren zum Beispiel das Dabeisein bei einer Urkundenverleihung in einem Kindergarten, oder auch Besuche in besonders nachhaltigen Gärten in unserer Biosphäre. Weitere Tätigkeiten im Büro waren Unterrichtsmaterialien zu suchen und zusammenzustellen, Infoblätter zu gestalten, selbst zu versuchen eine Schulstunde zu planen, aber auch über Themen wie Nachhaltigkeit und Biosphärenpark zu recherchieren. Für mich war diese Arbeit sehr spannend, da ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Meine Fähigkeiten, die ich bereits in den vier Jahren an der Handelsakademie Tamsweg erworben habe, konnte ich somit perfekt anwenden.

Durch dieses Praktikum wurden mir die Augen geöffnet, dass es wirklich nicht selbstverständlich ist, in diesem wunderschönen Lebensraum groß werden zu dürfen. Dank dieses Praktikums konnte ich mich bereits nach kürzester Zeit entscheiden, dass ich nach meiner Matura Lehrerin werden möchte. Ich würde mich immer wieder für ein Praktikum beim Biosphärenpark Lungau bewerben und möchte mich für diese wirklich schöne Zeit bedanken.

 

Vielen Dank liebe Johanna für dein Praktikum, es freut uns sehr, dass auch du Freude daran gehabt hast!