KEMNEWS

Ein Hoch diesen Initiativen!

Die aktuellen Zeiten zeigen die Schwächen und Abhängigkeiten unserer gesellschaftlichen Systeme auf. Heizkosten, Energie- & Treibstoffpreise explodieren und stellen uns vor große Herausforderungen. Nach 2 Jahren Pandemie, sind es vor allem weltpolitische Entwicklungen, die uns zu denken geben müssen! Im (noch) Stillen zieht die Klima- und Umweltkrise immer weitere Kreise!

Umwelt und Klimaschutz heißt vor allem Energie- und Mobilitätswende! Es ist eben nicht wurscht, wie wir uns bewegen, wie und wo unsere Gebäude gebaut und geheizt werden und wie unser Strom produziert wird. Wir müssen Einsparungen im Verbrauch und den schnellstmöglichen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen wie Gas und Öl schaffen!

Klimaschutz, die Energie- und Mobilitätswende beginnen im Kleinen! Wie dies gehen kann zeigen aktuell zwei Lungauer Initiativen:

  1. Der Lungauer Unternehmer Hannes Schlick initiierte in einer Facebook-Flohmarktgruppe mit knapp 8.500 Mitgliedern eine Einkaufsgemeinschaft für Pellets. Das hat mehrere Vorteile und ist gerade bei steigenden Energiepreisen für die Konsumenten sehr positiv! Die Nachfrage ist groß, nunmehr wird versucht sich weiter zu vernetzen um das System einer Einkaufsgemeinschaft weiter zu professionalisieren:
    Link: https://www.facebook.com/groups/562270670560733
  2. Der Thomataler Werner Winkler will mit seiner Initiative die Mobilität im Lungau nachhaltiger gestalten. Sein Ziel: einfache Fahrgemeinschaften! Ohne viel Aufwand sollten die Menschen leicht von A nach B kommen. Auch er verwendet dazu Facebook als passende Plattform. Die Gruppe hat bereits knapp 350 Mitglieder. Auch hier wird die Einladung ausgesprochen neue Formen der Mobilität zu testen und somit Ressourcen zu schonen und bares Geld zu sparen!
    Link: https://www.facebook.com/groups/708586693474119

Mit Sicherheit gibt es im Lungau noch einige mehrere solcher Initiativen, denen es vielleicht noch an Reichweite fehlt.

All diese Initiativen sind großartige Beispiele für neue, gemeinsame und zukunftsfähige Herangehensweisen, die es vor allem im Klima- Energie und Umweltbereich braucht!

Die KEM Lungau steht mit den Initiatoren dieser Initiativen in Austausch. Die KEM unterstützt Sie gerne bei Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Initiatoren!