Bildung - Veranstaltungen & NewsBiosphärenparkNEWS

Biosphäre to go – Meine kleine Blumenwiese

Ein tolles Projekt mit dem Titel "Biosphäre to go - Meine kleine Blumenwiese" fand in der Sonderschule Tamsweg statt! Herzliche Gratulation zum gelungenen Projekt!

In Zusammenarbeit mit dem Team des Biosphärenpark Lungaus wurden jeder Schülerin / jedem Schüler ein Blumenkisterl aus Holz zur Verfügung gestellt. Die SchülerInnen befüllten die Blumenkisterl mit Kies und Blumenerde und säten ihre eigenen Wildblumen. Jeden Tag pflegen die Kinder ihre eigene Blumenwiese und beobachten dabei ein langsames Wachsen und Gedeihen. Zu Ferienbeginn dürfen die Kinder das Blumenkisterl mit nach Hause nehmen. Im Herbst werden aus den bereits verblühten Blumen Samen gewonnen, die im nächsten Frühjahr wieder ausgesät werden. Durch das eigene Handeln wird den SchülerInnen das Prinzip der Nachhaltigkeit vermittelt. Die Verantwortung für den eigenen „kleinen“ Lebensbereich übernehmen zu lernen, ist eine weitere Absicht, die mit diesem Projekt verfolgt wird.

   

 

 

In unserer Schule - eine von vielen „Biosphärenparkschulen - wurde eine geniale Projektidee zum Thema „Biosphäre to go – Meine kleine Blumenwiese!“ von Kollegin Pfeifenberger Sabine, BEd entwickelt.

Wir bedanken uns auch beim Geschäftsführer des Biosphärenparks Lungau für das Hochbeet und auch für die Lungau Panormakarte. Beides wird von unseren SchülerInnen und LehrerInnen sinnvoll genutzt und Teil unseres Unterrichtsgeschehens werden!