LEADER Projekte

Bio-Schlachthof Tromört

© Logo Tromörthof

LEADER-Projekt:
Bio-Schlachthof Tromört

Projektträger: Familie Hönegger
geplante Projektlaufzeit: 07/2018 – 05/2021
Kosten gesamt: € 177.659,66
Fördersatz: 50 %
Aktionsfeld 1 – Wertschöpfung | Themenfeld Zukunftsfähiges Wirtschaften

 

Familie Hönegger betreibt seit 1571 den Bergbauernhof Tromört in Lessach. Da es bis dato noch keinen entsprechenden Schlachtbetrieb in der Region gegeben hat, entschied sich die Familie Hönegger, einen gewerblichen Bio-Schlachthof zu errichten.

Dem Projektwerber war es ein besonderes Anliegen, die langen Tiertransporte zu verhindern und auf das Tierwohl aufmerksam zu machen. Die Lungauer Bauern haben nun die Möglichkeit, ihre Tiere direkt im Lungau schlachten zu lassen und somit auch die Wertschöpfung in der Region zu erhalten.

Am Tromörthof wurde nun ein modernes Schlachtgebäude mit Verarbeitungsstätten, entsprechenden Kühlhäusern und einem kleinen Verkaufsraum errichtet. Außerdem wurden durch dieses LEADER-Projekt 3 Arbeitsplätze geschaffen.

Mehr Informationen rund um den Tromört-Hof finden Sie unter https://www.tromoerthof.at/.