BiosphärenparkTourismusUnterwegs im Biosphärenpark

Bergtour Nebelkareck 2.535m

Bergtour  Nebelkareck

Unterwegs im hinteren Zederhaustal, welches gleich mehrere Schutzgebietskategorien aufweist:

  • Naturpark Riedingtal
  • Europaschutzgebiet Hinterrieding-Wasserfallkar
  • Landschaftsschutzgebiet Lantschfeld, Oberes Zederhaustal, Oberes Murtal
  • Biosphärenpark Pflegezone

 

Tourdaten
  • Seehöhe: Königalm 1667m, Taurenhöhenweg 2062m, Nebelkarscharte 2453m, Nebelkareck 2535m, Haselloch 2135m
  • Dauer: Anstieg 3 Std, Abstieg 3 Std
  • Schwierigkeit: mittel

 

Das Riedingtal wird von sehr vielen Touristen besucht. Wer allerdings bis ans hintere Ende des langen Tales wandert wird meist allein unterwegs sein. Das Nebelkareck an der Grenze nach Hüttschlag im Großarltal, ist trotz seiner Lage am Tauernhöhenweg ein ruhiger aber wunderschöner Aussichtsberg. Im Sommer tummeln sich im Reinkar auf der Muhrerseite über tausend Schafe.

 

 


Manfred Moser
Hobby Fotograf & Lungau Kenner

Touren Beschreibung "Nebelkareck" 2.535m

Ausgangspunkt ist die Königalm, die über eine schmale Asphaltstraße erreicht wird.

Weiter zu Fuß ,vorbei an der Zauner- und Örgenhiasalm, Richtung Wasserfallscharte. Am Ende des Tales führt der markierte Steig steil mit einer kurzen ausgesetzten Stelle, welche mit einem Seil versichert ist, auf einen Almboden wo der Tauernhöhenweg 702 erreicht wird. Über sanfte Alm Böden gelangen wir unter die Nebelkarscharte die nun in steilen Serpentinen erreicht wird.

Hier tut sich der Blick auf das Murtal mit dem Murursprung und die schroffen Gipfel der hohen Tauern auf. Linkerhand befindet sich die Jägerspitze. Wir steigen aber rechts hinauf bis zum schönen Gipfelkreuz. Vor uns leuchtet der Gletscher des  Ankogel. Auch der Großglockner ist gut zu erkennen. Unter uns im Murtal hört man das blöken der vielen Schafe die hier ihren Bergsommer verbringen.

Der Abstieg führt zunächst entlang des Aufstieges. Wir wandern aber diesmal den Höhenweg weiter bis zum Haselloch. Ein kurzer Abstecher zur Tappenkarseehütte lohnt sich allemal. Vom Haselloch führt zunächst ein Wanderweg später ein Karrenweg hinunter zur Königalm.

 

 

Impressionen

Auf dieser Seite präsentieren wir einige Ideen für Skitouren und Wandertouren. Es handelt sich dabei nur um Vorschläge. Es liegt in der Verantwortung des Sportlers selbst, vor Tourstart die tatsächlichen Bedingungen abzuklären und sich über die genauen möglichen Routen zu informieren. Wir übernehmen keine Verantwortung für Routenwahl, Schneelage, Wetterlage, Lawinengefahr und weitere äußere Einflüsse. Outdoor Sportler sind selbst verantwortlich für adäquate Ausrüstung und Überprüfung der Risiken.