NEWS

Amphibientümpel für das Saumoos – Der Geschützte Landschaftsteil wird (noch) reicher!

Im geschützten Landschaftsteil Saumoos entsteht ein Amphibientümpel, der als Lebensraum für Frosch, Kröte und Co. dienen soll!

Amphibien sind mittlerweile weltweit eine sehr stark bedrohte Tiergruppe, die es dringend zu schützen und zu fördern gilt. Deshalb wurden im Geschützten Landschaftsteil Saumoos mehrere Tümpel neu angelegt, in denen sich dann Grasfrosch, Erdkröte, aber vielleicht auch der Bergmolch und weitere Lurche wohlfühlen sollen. Mit etwas Glück siedelt sich auch die scheue Ringelnatter an, oder Libellen und andere wassergebundene Insekten flitzen durch die Luft. Vielleicht gelingt sogar ein neuer Nachweis der Großen Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis), einer vom Aussterben bedrohten Libellenart. Das Saumoos wird auf jeden Fall um noch ein Stückchen artenreicher!

Kontakt:
Clara Leutgeb, MMSc
Schutzgebietsbetreuung Lungau
0664 8267448
clara.leutgeb@salzburg.gv.at

Informationsblatt:

thumbnail of Amphibientümpel Saumoos

 

                                        

 

Eine Information des Landes Salzburg und der Schutzgebietsbetreuung Lungau