KEMNEWS

6.000 starten gemeinsam den Frühjahrsputz im Land

Sammelaktion „Sauberes Salzburg“ in allen Bezirken / Tonnenweise Müll wird fachmännisch entsorgt

Ab sofort sind Gemeinden, Schulen und Vereine dazu eingeladen, sich bei der vom Land unterstützten Müll-Sammelaktion „Sauberes Salzburg“ zu beteiligen. Freiwillige Helferinnen und Helfer werden dann wieder in allen Bezirken unterwegs sein und die heimischen Wälder, Wiesen und Seen von Abfall säubern.

„In den vergangenen beiden Jahren konnte die sehr erfolgreiche Sammelaktion Corona-bedingt kaum stattfinden. Umso mehr freut es mich, dass schon viele Bürgerinnen und Bürger auf die beliebte Aktion warten, um die Umgebung ihrer Gemeinden von Müll und achtlos weggeworfenen Gegenständen zu befreien. Seit über zehn Jahren gibt es diese Aktion, an der sich stets rund 6.000 freiwillige Helferinnen und Helfer beteiligen“, so Umweltreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

 

Tonnenweise Müll

Die Ergebnisse nach der Sammelaktion können sich sehen lassen. Rund 5.000 Kilo Müll wurden bei der letzten Aktion im Jahr 2019 von 1.000 Freiwilligen alleine im Flachgau innerhalb von zwei Wochen eingesammelt. „Es ist beeindruckend, wie viele Salzburgerinnen und Salzburger sich dieser Aktion stets anschließen und gemeinsam viel für unsere Umwelt leisten“, so Schellhorn, dessen Dank auch den Hauptorganisatoren, der Salzburger Abfallbeseitigung GmbH, der ZEMKA sowie allen Abfallberatern in den Gemeinden gilt.

 

Fleißige Sammler gesucht

„Wir begrüßen die Aktion. Wir stellen im Pinzgau, Pongau und Lungau die Materialien zum Einsammeln zur Verfügung und hoffen auf viele Unterstützer“, so Leopold Winter, Geschäftsführer der ZEMKA. Josef Weilhartner, Geschäftsführer der Salzburger Abfallbeseitigung, informiert: „Die Aktion ist zeitlich nicht beschränkt. Es geht ab sofort los und wir wünschen uns natürlich, dass uns Corona heuer keinen Strich mehr durch die Rechnung macht. Je mehr teilnehmen, umso besser.“

 

Einfach mitmachen

Nähere Auskünfte und Information erhalten alle Interessierten bei ihrem Gemeindeamt und bei der zuständigen Abfall- und Umweltberatungsstelle beziehungsweise den Abfallberatern der Gemeinde. Alles dazu: Land Salzburg – Abfall- und Umweltberater. Den fleißigen Gruppen werden die Sammel-Materialen wie Säcke und Handschuhe von den Sponsoren zur Verfügung gestellt. Die zum Zeitpunkt der Sammelaktion geltenden Covid-Bestimmungen sind zu beachten.

 

Zum Artikel

 

Copyright Land Salzburg