BiosphärenparkCEETONatur | RaumNEWSTourismus

3D – Panoramakarte für alle Lungauer Gemeinden

 

Der UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau war Teil des CEETO Projektes, welches sich mit einer nachhaltigen Entwicklung des Tourismus auseinandersetzt. Dabei nahm und nimmt das Thema Besucherlenkung sowie die Sensibilisierung für unseren Lebensraum eine zentrale Rolle ein.

Um der Bevölkerung und den Gästen den Biosphärenpark, die Zonierungen, Schutzgebiete, aber auch Atrraktionen und Wanderwege näher zu bringen, wurden Im Rahmen des CEETO Projektes 3D-Panoramatafeln entwickelt und schließlich Alutafeln damit bedruckt. Jede Biosphärenparkgemeinde im Lungau hat eine große Übersichtstafel erhalten. Zusätzlich wurden für das Erholungsgebiet rund um dem Prebersee eine Winter- und eine Sommerkarte erstellt.

Die Entwicklung der Panoramakarten in digitaler Form sowie der Druck und die Produktion für alle Lungauer Gemeinden wurden vom UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau organisiert und zur Gänze durch das CEETO Projekt finanziert. Das Projekt haben die beiden Projekt-Mitarbeiter Kristin Hauser, MSc und Philipp Wiedl, MA umgesetzt.

 

MEHR ZUM CEETO PROJEKT IM LUNGAU

 

Im Bild oben (v.l.): Markus Schaflechner (Biosphärenpark Leiter), Georg Gappmayer (Bürgermeister Gemeinde Tamsweg), Stefan Krist (TVB Tourismus Lungau Salzburger Land)